WoW WotLK Classic: Welche DpS-Specs rocken in Ulduar? Stats aus Woche 1

Hearthstone Flüstern der Alten Götter - Yogg Saron.

Seit dem 20. Januar 2023 können sich die Helden von WoW: Wrath of the Lich King Classic in die heiligen Hallen von Ulduar begeben, um dort einen der Alten Götter herauszufordern. Wir blicken auf die ersten Tage zurück und verraten euch, welche DpS-Spezialisten die Schadensstatistiken rocken.

Mitte Januar 2023 hatten wir uns die Tier-Listen der Profis angeschaut, um zu erfahren, welche DpS-Spezialisten aller Voraussicht nach die neue Raid-Instanz Ulduar von WoW: Wrath of the Lich King Classic rocken werden. Mittlerweile liegt die erste Ulduar-ID hinter uns und es gibt hunderttausende Logs, mit denen wir die im Artikel getätigten Vorhersagen auf ihre Korrektheit überprüfen können. Los geht's!

Die besten DDs in Ulduar (Bosse und Trash)

Schauen wir uns zuerst die Schadensausteiler an, die über die gesamte Ulduar-Instanz hinweg die besten Schadenswerte liefern. Wie erwartet liegen Gebrechen- und Dämonologie-Hexenmeister ganz oben. Feuer-Magier landen auf Platz 3 und schneiden damit besser ab als vermutet - mit so einer starken Position hatte man erst am Ende von Phase 2 gerechnet. Unheilig-Todesritter stecken den Nerf recht gut weg (Platz 5), müssen sich jedoch ihren Frost-Kollegen geschlagen geben. Meucheln-Schurken landen auf Platz 6 und damit deutlich vor den enttäuschenden Kämpfern (Platz 14).

Dazwischen finden sich Überleben-Jäger, Verstärker, Gleichgewicht-Druiden, Schatten-Priester, Arkan-Magier und Zerstörung-Hexenmeister. Nach dem Kampf-Schurken fallen die Spezialisierungen dann spürbar ab, was den verursachten Schaden angeht. Ganz unten stehen Täuschung-Schurken, Waffen-Krieger und Vergeltung-Paladine.

WoW WotLK Classic: Die DpS-Statistiken für ganz Ulduar nach der ersten ID.

WoW WotLK Classic: Die DpS-Statistiken für ganz Ulduar nach der ersten ID.

Die besten DDs in Ulduar (nur Bosse)

Schauen wir uns nur die Statistiken aus den Bosskämpfen an, verändert sich das Bild. Plötzlich stehen Meucheln-Schurken auf Platz 2 und auch die Kämpfer rücken zumindest ein wenig nach vorn (Platz 9). Feuer-Magier landen nur noch auf Platz 6, hinter den Todesritter-Spezialisierungen. Zerstörung-Hexenmeister folgen dann schon auf Platz 7. Zudem können Wildheit-Druiden zur durchschnittlich gut performenden Gruppe aus dem Mittelfeld aufschließen.

WoW WotLK Classic: Die DpS-Statistiken für die Ulduar-Bosse nach der ersten ID.

WoW WotLK Classic: Die DpS-Statistiken für die Ulduar-Bosse nach der ersten ID.

Die Statistiken selbst unterscheiden sich natürlich auch noch von Boss zu Boss. Dominieren bei Ignis etwa Meucheln-Schurken, kann bei Kologarn niemand mit Gebrechen-Hexenmeistern mithalten. Bei Hodir sind wiederum Feuer-Magier einsame Spitze. Und bei General Vezax stehen derzeit sogar Frost-Magier ganz oben.

Quelle: Buffed